Minz schaut über den Tellerrand

Das xml lang Attribut

8/27/2003

Eine Menge der Diskussionen, die ich im Web verfolge drehten sich letztens verstärkt um das Thema Upgrade auf XHTML 1.1 oder nicht und die verschiedenen Pros und Kontras hierzu (die sich meistens um den Fakt drehten, dass ein XHTML-Dokument mit dem korrekten MIME-Typen gesendet werden sollte.)

Ich kenne nun einige Leute, die dieses Upgrade vollzogen haben, und die meisten davon bemühen sich auch sehr um Barrierefreiheit. Dennoch gibt es da einen Punkt an dem ich mich "Hoppla!" sagen höre. Die Zugangsrichtlinien für Webinhalte WCAG) weisen uns darauf hin, einen Wechsel der Sprache innerhalb eines Dokuments anzuzeigen [WCAG 4.1]. Dieses wird in XHTML 1.1 mit dem xml:lang Attribut bewerkstelligt. Leider erfährt dieses Attribut meines Wissens in den gängigen Browsern eher spärliche bis gar keine Unterstützung. Berichtigt mich, falls ich da falsch liege, aber selbst Mozilla liefert keinerlei Eigenschaftsinformationen über ein <span xml:lang="de"> Element.

Sprachwechsel zu identifizieren sollte hauptsächlich für Bildschirmlesessoftware und Sprachbrowser sehr wichtig sein. Ist irgend jemand über eine Software gestolpert, die das xml:lang Attribut unterstützt?

Wo wir gerade von Barrierefreiheit sprechen. Die Elemente abbr und acronym. Legen wir einmal folgenden Begriff zu Grunde: XHTML. Ist ja eigentlich ein englisches Wort. Doch buchstabieren wir es [ix-hah-te-em-el], während die englische Buchstabierweise [ex-äitsch-tih-em-el] ist (naja, so ähnlich zumindest ;)). Was nun? Auszeichnen als <abbr lang="en"> (der ausgeschriebene Begriff besteht ja aus englischen Wörtern) oder eher lang="de" um eine deutsche Aussprache bei der Buchstabierung zu gewährleisten?

Kommentare

Anne van Kesteren:

You are right, I noticed this too with Mozilla. I hope screen readers are better in it, although I think not since they are all on top of IE, which is not quite good at web standards (was that an understatement?).

Maybe we should suggest te following for XHTML2.0 to the W3C:

Return hreflang and introduce titlelang _or_ give us a way to set the language in an aural style sheet.

Abgegeben am 8/27/2003 um 00:17 PM