Minz schaut über den Tellerrand

Erneut Unregelmäßigkeiten beim CSS-Validator?

3/11/2004

Merkwürdiges geht vor im Hause des W3Cs CSS- Validators in den letzten Tagen. Nehmen wir folgenden fehlerhaften CSS-Schnipsel:
border: 1px solid c85;
Eigentlich sollte der Validator einen Fehler melden aufgrund des fehlenden "#"-Symbols. Nun, er tut es nicht. Zumindest nicht in allen Fällen. Schaut euch einfach mal folgenden Testbericht (in englisch) an.

Wenn man eine CSS Datei mittels des Validators prüft, stehen einem folgende Optionen zur Auswahl:
Warungen, CSS Profil and the Medien-Typ. Die entsprechenden Optionen werden an den URI angehängt. Das sieht dann folgendermaßen aus:
http://jigsaw.w3../../..ion.html&warning=1&profile=css2&usermedium=all

Hat man all diese Parameter in der URI, dann validiert das CSS ohne Warnung und Fehler. Unglaublich, oder?
Also habe ich en wenig mit den Parametern im URL herumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es ist der &usermedium Parameter. Entfernt man diesen, wird der CSS Fehler angezeigt. Fügt man ihn hinzu, wird das CSS validiert.
Toller Trick, jetzt weiss ich endlich, wie ich all meine kaputten Styles valide hinbekomme ;))

Scherz beiseite. Könnte es sein, dass dies beim letzten Fix des Validators passiert ist, bei dem es ja darum ging einen Fehler zu beseitigen, der mit dem Medientyp zu tun hatte?
Wenn dem so ist, dann haben sie dort einen Fehler beseitigt, der eigentlich gar keiner war und dadurch einen weitaus ernsteren Fehler produziert.

Hat irgend jemand eine Idee hierzu? Lasst es mich wissen!