Minz schaut über den Tellerrand

Alles neu macht der Mai

5/20/2004

Und damit möchte ich mich in die große Liste der letzten Redesignwelle einreihen! Okay, ich bin ja nicht ganz so prominent wie die genannten Beispiele, aber es scheint als würde ich einem allgemeinen Trend zum Frühjahrsputz folgen.

Weg sind also viele Inhalte, um deren Aktualisierung ich mich so gut wie nie gekümmert habe (MinzLog, Passion, Glossar etc.) sowie der Stylesheet-Switcher. Dafür passt aber das neue Farbschema viel besser zum Namen! Und für alle Fans des "Netzstrumpf"-Bildes (hahaa!) heißt es: "Aufatmen!"

Mit dem Redesign geht auch eine erhebliche Umstrukturierung einher. Manch einer mag es mitbekommen haben, im letzten Monat bin ich mit einem neuen englischsprachigen Weblog online gegangen: Minz Meyer's Researchkitchen. Da es aber auch von minzweb eine englische Version gibt, welche ich nicht einstampfen wollte, da viele externe Seiten darauf verweisen, ich aber auf der anderen Seite auch nicht dazu komme 2 englische Weblogs mit Inhalten zu füttern (ich schaffe das ja kaum mit einem ;)), habe ich jetzt "einfach" die Inhalte von Researchkitchen gespiegelt. Hierzu ziehe ich mir vom Researchkitchen-Server eine XML-Datei und transformiere diese mit XSLT in eine HTML-Datei.

Und wenn wir gerade von XSLT sprechen. Ich bin hierin beileibe kein Experte, ja ich würde mich noch nicht einmal als Anfänger bezeichnen, kennt jemand eine gute Anleitung, die es einem auch als Normalsterblichen ermöglicht einen XSLT Prozessor auf einer Windows Maschine zu installieren? Ich habe es mit Xalan probiert, musste aber nach mehreren vergeblichen Versuchen abbrechen, da die Installationshinweise mir doch allzusehr nach böhmischen Dörfern klangen.

Für Rat und Anregungen wäre ich durchaus dankbar.

Viel Spaß mit dem neuen Minzweb. Bis bald!